Politik

Informieren Sie sich in diesem Bereich über die kommunalpolitischen Positionen der SPD Baden-Württemberg

Wir bieten Ihnen hier vier Themenbereiche an, die Ihnen die kommunalpolitischen Grundpositionen der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten verdeutlichen sollen.
Außerdem erhalten Sie Basisinformationen zum nicht immer ganz einfachen Wahlrecht in Baden-Württemberg.
Klicken Sie in der Menüleiste rechts oben auf einen der Themenbereiche, um zu vertiefenden Informationen zu gelangen.

1. Die kommunalpolitischen Eckpunkte zur Kommunalwahl 2009

Bei der Kommunalwahl 2009 in Baden-Württemberg tritt die SPD im ganzen Land mit fünf kommunalpolitischen Eckpunkten an. Die SPD hat in den vergangenen Jahren auf kommunaler Ebene gezeigt, dass Innovationsfreude und Solidität, Modernität und soziale Sensibilität
sowie Gestaltungskraft und Bürgernähe keine Widersprüche sind, sondern die Grundlage für inhaltlichen und personellen Erfolg, insbesondere bei Bürgermeisterwahlen. Diesen Weg des Aufbruchs und der Verlässlichkeit wollen wir bei den Kommunalwahlen 2009 fortsetzen. Wir wollen Baden-Württemberg von den Kommunen her gewinnen.

2. So wählen Sie richtig!

Hier finden Sie Informationen zum Kommunalwahlrecht. Informieren Sie sich, wie Sie Ihr Stimmrecht optimal wahrnehmen können. Denn panaschieren und kumulieren ist möglich, aber muss richtig gehandhabt werden.

3. Europapolitik

Zeitgleich mit den Kommunalwahlen finden in diesem Jahr auch die Europawahlen statt.
Deshalb bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit, sich über die wichtigsten
europapolitischen Positionen der SPD zu informieren.

4. Nah bei den Menschen

Von Menschen für Menschen - die SPD in Baden-Württemberg kümmert sich um Ihre Belange.

Adressen und Hinweise, beachten Sie das Menü rechts.